Lob von Landeshauptmann Peter Kaiser für SK ASKÖ Greuth

Bei der Jahreshauptversammlung des SK ASKÖ Greuth würdigten die Ehrengäste das Engagement und die Beliebtheit des Vereines. Lange Liste von geehrten Mitgliedern.

Groß war der Andrang auch heuer wieder bei der Jahreshauptversammlung des SK ASKÖ Greuth, zu der die Vereinsverantwortlichen ihre Mitglieder und Ehrengäste am Sonntag, 26. November, ins Gasthaus Karawankenblick der Familie Esterl auf der Ruhstatt bei Völkermarkt luden.

Von den vielen erfolgreichen sportlichen Aktivitäten im ausklingenden Jahr 2017, dem Ausblick auf die Wintersaison mit den Schwerpunkten Ski alpin mit Kinderskikurs, Vereinsmeisterschaften und Skitagen, einem immer breiteren Zuspruch findenden Langlauf-Angebot und den Eisstock-Veranstaltungen bis hin zum positiven Bericht des Kassiers, zeigten sich Mitglieder und Ehrengäste gleichermaßen angetan. So konnte Obmann Dietmar Schäfermeier neben Völkermarkts Bürgermeister Valentin Blaschitz auch ASKÖ-Bezirksvorsitzenden Adalbert Britzmann begrüßen. Beide, Blaschitz und Britzmann, lobten in ihren Grußworten das Engagement und das Miteinander, das im SK ASKÖ Greuth seit Jahrzehnten generationenübergreifend gelebt wird. Vor allem die Bereitschaft, der Jugend Möglichkeiten zu sportlich gesunder Bewegung anzubieten, aber auch für alle Altersgruppen Aktivitäten, die zum Schutz der Gesundheit ebenso beitragen wie zum gesellschaftlichen Zusammenhalt, wurden hervorgestrichen. Dass der SK ASKÖ Greuth sich als zweitgrößter Verein der Gemeinde Völkermarkt als Familien- und Breitensportverein etabliert habe, sei der beste Beleg für den eingeschlagenen Weg.

In der vereinseigenen Zeitung, die im Rahmen der Jahreshauptversammlung verteilt wurde, und die einen Überblick über alle Aktivitäten bietet, bedankt sich auch Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser, in einem Vorwort bei den Vereinsfunktionärinnen und –funktionären für ihren Einsatz: „Das breit gefächerte Angebot der Sportangebote und Bewerbe, verteilt auf das ganze Jahr, ermöglicht es allen Vereinsmitgliedern Freude an der Bewegung und am Sport bzw. Gemeinschaftssinn und Teamgeist zu erleben. Dieses breite Spektrum für eine sinnvolle Freizeitgestaltung hat in unserer sich immer schneller wandelnden, globalisierten Berufswelt einen unschätzbaren Wert“, streicht der Landeshauptmann hervor.

Stolz ist der Verein auch auf die jahrzehntelange Treue seiner Mitglieder. Dafür wurden Irmgard und Michael Kitz, Werner Kness, Irene Kuss, Gertrud Modre, Doris Pesko, Monika und Peter Weitzer (alle 40 Jahre Mitglied), Stefan Kness, Günther Golautschnig (alle 30 Jahre Mitglied), Gustav Scherer, Corinna Weitzer (beide 20 Jahre) und Viktor Medved (50 Jahre Mitglied) geehrt.

Abgerundet wurde die Jahreshauptversammlung des SK ASKÖ greuth mit kulinarischen Köstlichkeiten aus der Küche des Karawankenblicks sowie einem Bingo-Spiel mit tollen Preisen.