Eisstock-Einladungsturnier des SK ASKÖ Greuth am Vorsilvesterabend

Heiß her ging es am Vor-Silvesterabend, den 30. Dezember, auf den Eisbahnen im Gasthaus Kurath in St. Filippen. Dorthin lud der SK ASKÖ Greuth zum traditionellen Einladungs-Eisstockturnier. 17 Moarschaften – allesamt mit Hobbyeisstockschützen – gingen unter den Augen der Organisatoren Christian Rutter und Dietmar Janesch sowie Schiedsrichter ASKÖ Greuth Obmann Dietmar Schäfermeier in zwei Gruppen auf Daubenjagd.

Geboten wurde alles, was das Eisstockherz höher schlagen, die Zuschauer staunen und auch herzhaft lachen lässt: Vom klassischen „Schneider“ bis hin zum „Stingler“ und dem einen oder anderen Verhungerer, aber auch einige Präzisionsschüsse, die selbst arrivierte Eiststock-Scharfschützen staunen ließen. Am Ende wurde das Einladungsturnier in einem hochdramatischen Finale zwischen dem von Moar Martin „Mote“ Brodnig angeführten Haimburger „Pistenschweinen“ und dem Team vom Gasthaus Kügler mit dem allerletzten Schuss in der letzten Kehre entschieden. Zum ersten Mal sicherten sich die Pistenschweine um Brodnig, Alois Mucher, Andi Pekart und Wilfried Kitz den Titel und die damit verbundenen Schweinsschinken, gesponsert von Bürgermeister Valentin Blaschitz. Grund zur Freude hatten aber schlussendlich alle – von den Schützen, über Geschenkskorb-Gewinner Patrick Haimburger bis zu den Veranstaltern vom SK ASKÖ Greuth. „Das Besondere bei unserem Turnier ist mit Sicherheit, dass wirklich alle Moarschaften gewinnen können, weil wir bewusst keine Halbprofis einladen sondern nur echte Hobbymannschaften bei denen auch  der Spaß nicht zur kurz kommt“, erklärt Christian Rutter das Erfolgsrezept. Und Obmann Dietmar Schäfermeier freut sich über den Erlös, der sich aus dem Nenngeld und den verkauften Speisen und Getränken ergibt: „Damit können wir wiederum unsere vielen sportlichen Aktivitäten vor allem für den Nachwuchs finanzieren.“

Ergebnisliste:

1. Pistenschweine Haimburg (Martin Brodnig, Alois Mucher, Andi Pekart und Wilfried Kitz)
  2. Gasthaus Kügler (Rainer Ouschan, Hans Kügler, Jürgen Strauß, Christopher Hummer)
  3. Philips Oldies (Lambert Janesch, Gerhard Rutter, Josef Luschnig, Franz Messner)
  4. Busreisen Kügler
  5. Cafe Nr. 1