Sensationeller Premierensieg auf der Simonhöhe

Bei den Vereinsmeisterschaften des SK ASKÖ Greuth stand ein Underdog ganz oben am Podest. Und auch bei den Damen gab´s eine Überraschung.

Mit diesem Ergebnis haben bei den Vereinsmeisterschaften des SK ASKÖ Greuth, die am Sonntag den 05. Februar auf der Simonhöhe stattfanden, wohl die Wenigsten gerechnet. Nicht der arrivierte Mehrfachsieger und erfolgreicher Schlag das As-Teilnehmer Gabriel Napetschnig, und auch keiner der anderen hoch gehandelten Favoriten sicherte sich bei den Herren den Titel.

Alexander Luschnig holte sich zum ersten Mal die Goldmedaille. An seiner Tagesbestzeit von 1:10, 01 bissen sich die Konkurrenten der Reihe nach die Zähne aus.

Dabei waren die beiden Riesentorläufe, die es für die insgesamt 36 Starterinnen und Starter zu bewältigen galt, und die harte Piste beinahe weltcuptauglich und kamen damit eher besonders routinierten Rennläufern entgegen. Doch an diesem Tag war Alexander Luschnig einfach nicht zu schlagen. Massives Videostudium der Technik von Marcel Hirscher, Spezialwachs, perfekter Durchblick durch die richtige Brillenwahl und eine besonders präzise Linie zeichneten seine beiden Läufe aus. Hinter Alexander Luschnig belegten Gabriel Napetschnig und Wolfgang Ranninger mit Respektabstand die Plätze zwei und drei. Mitfavorit Markus Ronacher setzte seine Siegchancen mit einem Einfädler schon im ersten Durchgang in den Schnee.

Spannend und rasant ging es auch in den anderen Wertungsklassen zur Sache. So gab es bei den Damen mit Marlene Skubel ebenfalls eine Premierensiegerin. Sie gewann vor Silvia Ranninger und Carmen Ronacher. Zum Titel Vereinsmeisterin reichte es dennoch nicht. Denn der ging bereits zum zweiten Mal in Folge an Valentina Messner, die in der Klasse Schüler 2 weiblich an den Start ging. Bei den Senioren wurde SK Greuth-Obmann Dietmar Schäfermeier einmal mehr seiner Favoritenrolle gerecht. Er verwies Josef Luschnig und Franz Messner auf die Plätze. Die weiteren Klassensieger: Julian Jahrer (Schüler 2 männlich), Alena Matt (Kinder 2 weiblich), Gabriel Messner (Kinder 2 männlich), Adrian Janesch (Kinder 1 männlich), Luisa Grasser und Gloria Skubel (Kinder 1 weiblich) sowie Finn Dissauer (Knirpse).